Um die Übersichtlichkeit zu wahren, gebe ich hier nur die Internetadressen von Verbänden an, in denen ich Mitglied bin.

Kassenärztliche Vereinigung Berlin

In der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) ist jeder zugelassene Arzt und Psychologe Mitglied. Die KV hat einen Vermittlungsdienst für freie Therapieplätze, an den sie sich wenden können, wenn sie keinen Therapeuten mit freiem Therapieplatz finden sollten.

Psychotherapeutenkammer im Land Berlin

Jeder approbierte Psychologe ist in der Psychotherapeutenkammer Mitglied. Auch auf dieser Seite finden Sie verschiedene Möglichkeiten der Therapeutensuche.

Deutsche Psychotherapeutenvereinigung DPtV e. V.

Ein Berufsverband der Psychotherapeuten, der sich um alle berufspolitischen Angelegenheiten kümmert. Im Angebot ist eine Therapeutensuchmaschine für die Therapeuten, die Mitglied des Verbandes sind.

Profil

Ich bin Diplompsychologe
und Psychologischer Psychotherapeut. Geboren wurde ich 1954 in Berlin. Mein Studium erfolgte bis 1983 in Berlin und Köln. Ich war u.a. als Einzel- und Familienhelfer, oft auch mit psychotischen Patienten, als Therapeut im Jungendgefängnis und als Leiter von Supervisionsgruppen tätig. Seit 1993 arbeite ich auch als Suchttherapeut. Die Behandlung süchtiger Menschen bildet weiterhin einen Schwerpunkt meines therapeutischen Angebots.

Auf das Studium folgte in Berlin die Ausbildung zum Gestaltpsychotherapeuten. Diese Therapiemethode hat mich immer wegen der Lebendigkeit und Unmittelbarkeit des Lernens fasziniert, so dass ich diese gerne in Einzel-, Paar- und Gruppentherapien angewandt habe.

Weitere Aus- und Weiterbildungen folgten, u.a. in Biodynamischer Körpertherapie, die ich als Methode aber nicht anbiete. Anfang der 90er wandte ich mich verstärkt der Tiefenpsychologie zu, die ich als Einzel- und Gruppentherapieverfahren praktiziere. Darin fließen die Kenntnisse aus den anderen erlernten Verfahren natürlich ein.

Praxis für Psychotherapie Wolfgang Daatsch Windscheidstr. 16 Hinterhaus, Erdgeschoß 10627 Berlin Telefon: +49-(0)30-34 70 26 90 Fax: +49-(0)30-34 70 26 91 E-Mail: psychotherapie@daatsch.de

Termine können Sie telefonisch oder auch per E-Mail vereinbaren!

Zur Vereinbarung einer Sprechstunde erreichen Sie mich von Montag bis Donnerstag zwischen 7 und 7:50 Uhr direkt unter: 0162-4533563

Wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen, so scheuen Sie sich nicht davor, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Nach meiner Therapiesitzung rufe ich gern zurück.

Die Tiefenpsychologie fasst alle psychologischen und psychotherapeutischen Ansätze zusammen

Auf das Studium folgte in Berlin die Ausbildung zum Gestaltpsychotherapeuten am Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik e.V. (IGG). Dort lernte ich viele Ausbilder bei verschiedenen Fortbildungen und Selbsterfahrungsworkshops kennen und schätzen.

Gestalttherapie: Sie ist wegen ihrer Lebendigkeit und der Unmittelbarkeit des Lernens faszinierend. Angewandt habe ich diese in der Einzel- und Paartherapie.

Weitere Aus- und Weiterbildungen folgten. Zu ihnen gehörte von 1990 bis 1995 die Biodynamische Körpertherapie. Als eigenständige Methode biete ich sie trotz aller Wertschätzung nicht an.

Praxis und Theorie ergänzen sich. Ich wandte mich Anfang der 90er verstärkt der Tiefenpsychologie zu. Schon immer besuchte ich Supervisionsgruppen. Bis heute reflektiere ich unter Kollegen meine eigene therapeutische Arbeit.

Das Psychotherapeutengesetz setzte neue Standards für alle. Als erfahrener Therapeut saß ich für die Kassenzulassung viele Stunden lang erneut auf der Schulbank. So erging es mir erneut in den Jahren 2006 bis 2009 beim Erwerb der Kassenzulassung für die Tiefenpsychologisch Fundierte Gruppentherapie mit Erwachsenen.

Gruppentherapien biete ich zurzeit aber nicht an.